Forschungsbasierte Lernmethoden

Gamification & Quantified Self: Wissenschaftlich fundierte Lernmethoden
Teacher

Athenify nutzt bewährte und wissenschaftlich erforschte Mechanismen, um den Lernprozess zu optimieren. Die beiden Hauptmechanismen sind dabei das Gamification und Quantified Self.

Die Macht des Spiels

Gamification

Gamification bedeutet, dass eine App Spielmechaniken wie Erfolge, Errungenschaften und Medaillen verwendet, um den Nutzer zu motivieren. Vielleicht kennst du es bereits aus anderen Apps wie Duolingo.

In Athenify werden hierfür der Aktienkurs und die Medaillen verwendet. Erfolge, wie ma aus Steam, XBOX Live oder PSN kennt, sind gerade in der Entwicklung!

Unten sind zwei interessante Paper zum Thema Gamification und Motivation verlinkt:

Die Macht der Gewohnheit

Quantified Self

Mit digitalen Tools wie der Apple Watch und Fitness-Uhren ist es einfach geworden, persönlichen Fortschritt zu messen. Athenify ist das erste Tool, das Quantified Self für das Lernen an der Universität umsetzt.

Athenify ermöglicht dir eine lückenlose Dokumentation deines gesamten Semesters. Mit vielen (wunderschönen!) Statistiken unterstützt es dich daher dabei, deine Lerneinheiten besser zu planen.

Unten sind ein interessantes Paper und ein Buch zum Thema Quantified Self verlinkt:

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